Geballte Bodenkompetenz

Text: Interieur

Text: 

Michael Wyss
 | Bilder: Messe Luzern AG

Nachdem sie aus bekannten Gründen verschoben worden war, findet sie vom 22. bis zum 24. Juni 2022 nun doch statt – die Suisse Floor an der Messe Luzern.
Etliche Aussteller präsentieren bei dieser Gelegenheit die Leistungen ihres Unternehmens und werden damit in der Gesamtheit ein Bild der aktuellen Schweizer Boden-Szene zeichnen.

Forum und Branchentreffpunkt

Flankiert wird die Veranstaltung vom Boden-Forum. Dieses vermittelt Fachwissen rund um das Thema. Zum Beispiel gibt Mark Teutsch, Geschäftsleiter und Experte der ISP (Interessegemeinschaft Schweizer Parkettmarkt) Einblick in die Rohstoffsituation für Parkett. Ebenfalls führt Ulrich Scheicher, Experte und Dozent bei der ISP, Schadenfälle aus der Praxis aus und gibt Hinweise, was in diesen Fällen zu tun ist. Zudem beantwortet Ralph Mühlebach, Leiter Berufsbildung beim Verband Boden Schweiz, Fragen zu Rechten und Pflichten des Bodenlegers.
An der Fachmesse kann man sich nicht nur persönlich austauschen, sondern auch Produkte live sehen, anfassen und vergleichen. «Die Suisse Floor hat sich als Branchentreffpunkt zum Netzwerken und Austauschen etabliert und ist von grosser Bedeutung», erklärt Messeleiterin Ursula Gerber in wenigen Worten das Format.

Ausgebaute Webseite

Die sechste Suisse Floor wurde seit der letzten Austragung weiterentwickelt, um sie im digitalen Zeitalter zu positionieren. Die Aussteller und ihre Kompetenzen stünden dabei noch mehr im Zentrum, führt Ursula Gerber weiter aus. Quasi den Boden dieses digitalen Konzepts bildet die Webseite. Auf ihr sind nicht nur sämtliche Aussteller zu finden, sondern auch etliche Fachbeiträge der Aussteller. Darunter kann man lesen, dass an der diesjährigen Suisse Floor der vierte Modellwettbewerb für Bodenleger*innen mit der Fachrichtung Parkett stattfindet. Die Messebesucher*innen dürfen sich erstmals auch als Jury betätigen und ihrer Favorit*in die Stimme abgeben.

Eine Impression als Ausblick: Bald findet die Suisse Floor in den Hallen der Messe Luzern statt.
Anzeige


Verwandte Artikel