Das Power-Tool

Wenn es um die Visualisierung von Raumeinrichtungen geht, dann ist ein Programm bereits weit verbreitet: der pCon.planner. Es nutzen ihn versierte Schreiner*innen und Inneneinrichter*innen…

Die Sonne als Pilz

Bilder in Holz – da denkt man unweigerlich an Intarsien oder Schnitzereien. Doch der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt EMPA ist es nun gelungen, mit natürlichen Mitteln…

«Wir sind begeistert von unseren  Berufen»

PinKdesign ist ein kleines Geschäft gleich am Ortseingang von Chateau d’Oex mitten im Pays d’Enhaut. Es liegt ganz in der Nähe der Stelle, an…
Anzeige


Vom Boden auf Möbel und Wände

Linoleum besteht hauptsächlich aus natürlichen Rohstoffen und kann CO2-neutral hergestellt werden. Der weltweit grösste Produzent ist Forbo Flooring Systems mit Hauptsitz in der Schweiz.
Wenn…

«Das letzte Meisterstück»

«Tenuto da filo» ist von der Schaffreite inspiriert, einem alpenländischen Möbel zur Aufbewahrung von Lebensmitteln.Man nähert sich dem Objekt ein bisschen wie einem Stachelschwein….

Möbel Digital

Vor allem Kastenmöbel können in «Furnplan» gestaltet werden. Ein Render-Tool steht zur Verfügung. Während die meisten CAD-Programme derart offen gestaltet sind, dass darauf fast alles…
Anzeige


Oasen der Ruhe und Erholung

Das Bettgeschichten-Team (v. l.): Daniela Fluri, Tina Jäggi, Inhaberin Nathalie Pool und Thomas Wallimann. Im Schlafzimmer wollen wir uns Wohlfühlen, entspannen und die Akkus aufladen….

Inspirierende Arbeitswelt

Nirgendwo ist es leichter, Teil einer kreativen Gemeinschaft zu werden, als in ­einem ­Co-Working-Space. Vor Kurzem hat der Schweizerische Gemeinnützige ­Frauenverein «sgf Bern» mitten in…

Das Haus am See mit etwas Mehr

Vor rund 100 Jahren als Pension eröffnet, hat sich das Luzerner Seehotel Hermitage zu einem schweizweit bekannten Hotel entwickelt. Es ist eines der wenigen…
Anzeige


Ein erneu(er)tes Denkmal

Nahe des Botanischen Gartens in Bern steht ein Gebäude, dessen Innentüren floral anmutende Dekorationen an den Glasscheiben tragen. Sie wurden kürzlich restauriert und ersetzt –…

Mit Chatbots, Video-Beratungen und Co. neue Wege gehen

«Wie soll ich kompetente Beratungen anbieten, wenn ich lediglich digital mit den Kunden*innen interagieren darf?» Mit dieser Frage sehen sich in diesen Tagen viele Innen­ausstatter*innen konfrontiert….

Ruhig Blut – auch in Krisenzeiten

Walter Pretelli, Geschäftsführer von «einrichten­schweiz» und von «interieursuisse». Während sich jedes ­Geschäft der Branche damit auseinander­setzen muss, wie es in Zeiten von Corona weiter­gehen…
Anzeige


Anzeige